St.Patricks Tage

Es beginnt bereits am Tag zuvor. Unser Club-Pubabend findet im Steirerpub statt und läuft eigentlich wie gewöhnlich ab. Etwa 10 Teilnehmer genießen Burger, Black-Toast und scharfe Hauskrainer, dazu fließt etwas Guinness. Irgendetwas muss dann aber passiert sein, denn weit nach Mitternacht sind die meisten noch immer da und begrüßen St.Patrick mit etwas Whisky.

Dann der 17.März – offizieller St.Patricks Tag. Nachmittags wird nach einem alten Rezept ein Irish Beef Stew zubereitet. Eine der Geheimzutaten ist Guinness, und das nicht zu knapp. Mit etwas dunkler Schokolade und kleingewürfelten Pflaumen wird dem Stew die eventuell entstandene Bitterkeit genommen.

Für etwa 15 Mitglieder, die sich ohne auf das Datum vorab zu achten, an diesem Tag zu einer Verkostung toskanischer Weine angemeldet hatten, beginnt der Abend bereits um 18:00 mit einem Glas Rose. Einige leichte, mittlere und schwerere Rotweine später pilgern alle nach ROSEHILL, wo bereits das Stew vor sich hin köchelt. Guinness ist eingekühlt und etwa 10 irische Whiskyabfüllungen stehen bereit.

Besonders herausragend dabei der Glendalough (mild und weich mit viel Vanille), Bushmills 10 (elegant, würzig) und der Green Spot (kräftig-kantig).

Es wird wieder Mitternacht, bis St.Patrick verabschiedet werden kann..